Wlan Wissen

Was Sie über Wlan wissen müssen

Kabel waren gestern – Die Zukunft gehört der kabellosen Verbindung.

Keiner möchte mehr lästige Kabel in seinem Wohnzimmer liegen haben, durch defekte Kabel die Verbindung verlieren oder ständig zum Ladekabel greifen müssen.

Doch wie funktioniert das System?

Mittlerweile gibt es von jedem Elektrogerät auch eine kabellose Ausführung, die über WLAN (Wifi) oder Bluetooth verfügt.

Doch was und wofür ist eigentlich Wlan?
Es ist die Form, über die Smartphones, Tablets, Macbooks oder andere Elektroartikel eine Verbindung mit dem Internet herstellten.
Dabei steht die Abkürzung Wlan für Wireless Local Area Network ( Drahtloses Lokal-Netzwerk). Hierbei muss dem Leser klar sein, dass es sich um die drahtlose Verbindung handelt.

Doch wie bekomme ich eine Verbindung?
Hierfür gibt es sog. Wlan-Router (siehe unten) Der essentielle Unterschied dieses Netzwerkes ist also, dass nicht wie herkömmlich der Rechner oder das Macbook mit einem Kabel an den Router angeschlossen wird. Ein Funksignal sorgt für eine Verbindung. Das Thema Mobilität und Komfort bekommen eine ganz neue Bedeutung, denn so ist es möglich sich mit seinem Gerät von Ort zu Ort zu bewegen oder doch von der Terrasse aus in der Sonne seine Arbeit nachzugehen. Störende Kabel fallen somit weg. Letztendlich sind es Tablets, Smartphones, Laptops und Macbooks, die unsere Alltag bestimmen.

Doch was benötigt ein Nutzer für die Nutzung des Wlans?
Hierbei sind es drei Komponenten: Eine freigeschaltete Internetleitung, ein funktionierender Wlan.Router und ein Wlan-fähiges Gerät.
Die Freischaltung erfolgt durch den Internetanbieter. Dieser überprüft vor Vertragsabschluss, ob in dem Wohngebiet eine Möglichkeit besteht deren Netz zu nutzen.
Der Router gilt als eine Art Zentrale der Mobilgeräte. Dieser verwertet und analysiert die Daten, um diese dann an das Gerät weiterzuleiten.

Doch wie schnell muss mein Internet sein und weit ist meine Internetverbindung?
Inzwischen wurde der neue WLAN-Standard 802.11a vorgestellt, der mit bis 1300 MBit/Sekunde überträgt. Die durchschnittliche DSL-Verbindung liegt bei 16 Mbit/Sek. Interessanter ist jedoch die Frage der Reichweite. Standartrouter können in der Regel eine Verbindung bis zu 30m garantieren. In der Regel reicht dieses aus, sollte es allerdings zu Verbindungsfehlern kommen, sind Wlan-Verstärker (siehe unten) ein probates Mittel die Wlanverbindung zu erweitern.

Wlan-Router

Lange gab es nur per Lan-Kabel eine Internetverbindung die stabil und zuverlässig arbeitet. Downloads waren ohne eine solche Verbindung undenkbar. Heute jedoch, gibt es kaum noch jemanden, der sich auf diese Weise mit der Welt verknüpft. Smartphones lassen sich mit Druckern koppeln, um die Dateien zu Drucken. Ein Wlan-Router gilt als die Basis der Verbindung. Hierbei handelt es sich nicht mehr nur um einen Verteiler für das Internet. Oft ist es möglich über den Router Musik zu steuern und abzuspielen oder Daten darauf zu speichern, um von allen Geräten darauf zuzugreifen . Dabei reicht es, das Passwort zu kennen und schon gehört man dazu.

Linksys Wlan Router
Linksys Wlan Router

Wlan-Verstärker

Diese kleinen Helfer sind mittlerweile in einem Großteil der Haushalte zu finden. Oft reichen herkömmliche Wlan-Router nicht aus, um das gesamte Eigenheim oder Büro mit einer starken Verbindung zu versorgen. Ein Wlan-Verstärker lässt sich über einen USB-Port an Ihrem Gerät verbinden oder Sie nutzen einem Steckdosenadapter, um die Verbindung zu verstärken und stabilisieren. Sollte die Verbindungen doch einmal schwächer sein, so sind in den Adaptern Lan-Ports verbaut um auf das Lan-Kabel zurückzugreifen.

Devolo AdapterDevolo Adapter

Netzwerk Switch.

Doch ganz ohne Kabel geht es noch nicht! Sollten es einmal mehr als eine handvoll Geräte auf zum Beispiel einer Lanparty oder in einem Büro sein, so ist ein Netzwerk Switch für das Vernetzen von Daten zuständig. Diese gibt es  mittlerweile in verschiedensten Ausführungen und Größen. So gibt es kleine Switches, die für 3 weitere Geräte konzipiert sind bis hin zu einem 24 Port Switch.

Linksys Gigabit Switch
Linksys Gigabit Switch
Share:

You Might Also Like

0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.